Über Freunschaft

milla Avatar

Das Buch „Internat Schloss Sommerberg – Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss“ von Susanne Oswald erzählt über den Alltag, Abenteuer und Freundschaft von Dalena, Lilli, Finn und Anton im Internat. Und natürlich ist da noch der Hund der Schulköchin „Sponschdog“, der die Truppe komplett macht. Finn liebt es draußen mit Sponschdog zu toben und ist gerne in der Natur. Auf einem seiner Entdeckungstouren findet er eine Kröte und bringt sie zum Unterricht mit. Daraufhin unternimmt die Klasse eine nächtliche Kröten-Rettungsaktion, bei dem ein heftiges Unwetter aufzieht. Mitten im Sturm findet Dalena ein verletztes Eichhörnchen um das sich die vier Freunde kümmern. Diese gemeinsamen Erlebnisse schweißen die Kinder zusammen und machen sie zu einem tollen Team.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, da es um Freundschaft und Tiere geht. Themen, die Kinder interessieren und beschäftigen. Ich fand jedoch, dass es am Anfang etwas an Spannung gefehlt hat. Im Laufe der Geschichte nahm die Spannung zu und man hat die Charaktere immer mehr ins Herz geschlossen, so dass man am Ende gerne zum nächsten Band greifen möchte.
Die Illustrationen im Buch finde ich richtig schön und das Cover ist ansprechend.