Ab jetzt Katie Kitamura Fan!

lisakira Avatar

Schon nach der Leseprobe wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt haben wollte. Wie auch prominentere Rezensenten bereits beobachtet haben, ist die Sprache einfach außergewöhnlich klar und präzise und zeichnet dabei trotzdem absolut reichhaltige Bilder von Situationen und auch Gefühlen.
Letztere werden jedoch nicht verbal breitgetreten, sondern kommen eher in umso größerer Nachfühlbarkeit in den beschriebenen Situationen zum Ausdruck - zum Beispiel ein klingelndes Telefon, das die Hauptfigur "sofort aus der Tasche reißt", nur um dann festzustellen, dass sie sich das Klingeln nur eingebildet haben muss...
Überhaupt, diese Hauptfigur. Sie scheint weder wirklich schwach, noch wirklich stark, sie ist weder am Verzweifeln, noch glücklich... vor allem ist sie absolut schonungslos ehrlich zu sich selbst und damit auch zum Leser. Für mich war es extrem leicht mich in ihr wiederzufinden und ich war sehr traurig mich am Ende dieses relativ kurzen Romans schon von ihr verabschieden zu müssen.
Ich werde mir definitiv nun auch frühere Werke von Katie Kitamura kaufen und zwar, obwohl ich eigentlich immer im Original lese, sogar auf Deutsch, weil auch die Übersetzerin, Kathrin Razum, einen fantastischen Job macht!