Ein besonderer Roman

aurora79 Avatar

Katie Kitamura ist mit „Intimitäten“ ein facettenreicher Roman über das wurzellose Leben des modernen Menschen gelungen, der gefangen ist zwischen verschiedenen Sprachen, Kulturen, Menschen und dabei sein Leben selbst wählen muss. Der Roman besticht hierbei insbesondere durch seine herausragenden Reflexionen: Dies zeigt sich, wenn die Protagonistin messerscharf das Verhalten der anderen Figuren seziert oder über Malerei und Kunst sinniert. Auch ihre sehr genauen Gedanken zum Dolmetschen, das eine ungewöhnliche Nähe heraufbeschwört und auf das im vieldeutigen und gelungenen Cover angespielt wird, haben mich stark beeindruckt.
Ich konnte mich streckenweise stark mit der Protagonistin identifizieren. Die anderen Figuren blieben, wahrscheinlich gewollt, eher eindimensional. Sie werden zwar auch sehr genau beschrieben und analysiert, aber ich fühlte nicht mit ihnen. Sie schienen mir mehr Typen zu entsprechen, anhand derer sich die Protagonistin orientiert, zu denen sie sich in Beziehung setzt, um so sich selbst zu finden.
Ich kann diesen Roman nur jedem empfohlen, der sich auch schon einmal unter Fremden ein wenig orientierungslos gefühlt hat oder auf der Suche nach sich selbst ist. Ein wirklich schönes Buch.