Schöne Idee mit wenig Tiefgang

sabina.oc Avatar

Ich war vom Klappentext von „Intimitäten“ sehr angetan und fand auch das Cover sehr ansprechend.

Das Buch handelt von einer Dolmetscherin am Strafgericht in Den Haag. Man bekommt einen schönen Einblick in das Berufsleben der Dolmetscher. Die Intimität zieht sich durch das ganze Buch als roter Faden. Die Protagonistin liebt es zu analysieren und versucht stets ihre Mitmenschen zu lesen.

Die Geschichte fand ich sehr interessant aber auch sehr ausbaufähig. An manchen Stellen wurde Spannung aufgebaut die dann aber leider im Sand verlaufen ist. Das fand ich sehr schade. Generell finde ich der Klappentext verspricht ein viel spannenderes Buch. Manche Teile der Geschichte waren sehr detailliert beschrieben obwohl sie für die Story, meiner Meinung nach, keine Relevanz hatten. Andere Teile der Erzählung wurden nicht ausführlich genug beschrieben.

Es las sich oft wie ein Tagebuch der Protagonistin wo sie von ihrem Alltag berichtet. Dennoch konnte ich nicht wirklich eine Verbindung zur Protagonistin aufbauen. Das war leider nicht so ganz mein Fall!

Den Schreibstil fand ich dennoch sehr angenehm zu lesen und würde einem anderen Buch der Autorin noch eine Chance geben.

Dieser Roman war ganz nett aber hat mich leider nicht so wirklich umgehauen! Als schnelle Lektüre zwischendurch ist sie bestimmt nicht schlecht aber man darf sich nicht zu viel erwarten.