Spannend und rätselhaft

anjanaka Avatar

Der Schreibstil gefiel mir wirklich gut. Es wirkt wie aus einem Tagebuch kopiert. Als hätte jemand einfach seine eigenen Gedanken und Empfindungen heruntergeschrieben. Bei der direkten Rede werden keine Anführungszeichen verwendet und keine klaren Absätze gemacht, was diesen Eindruck noch verstärkt. Das Buch ist aus Sicht der Protagonistin geschrieben. Dadurch fehlen dem/der Leser*in an einigen Stellen Informationen, was das Ganze durchaus spannend macht. Wir bekommen eine kurze Episode aus dem Leben der Protagonistin mit, bevor wir sie wieder verlassen. Weder ihre Geschichte, noch die Geschichten der anderen Charaktere werden zu Ende erzählt. Es geht hier ausschließlich um den Eindruck, den die Protagonistin von ihrer Welt hat. Dieser verändert sich mit jedem Ereignis, jeder Nachricht, die sie erreicht, jedem neuen Eindruck, den sie gewinnt. Thematisch geht es genau darum: dass sich unser Weltbild immer wieder verschiebt.
Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen und es war spannend geschrieben. Dadurch, dass die Geschichten nicht zu Ende erzählt werden, bleibe ich allerdings etwas unzufrieden zurück. Die Story hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.