Unsicher

lilalinchen Avatar

Die Erzählerin in "Intimitäten" verlässt ihre Heimat New York und zieht nach Den Haag, um dort am Internationalen Gerichtshof als Dolmetscherin zu arbeiten. Kurz nach ihrer Ankunft in Den Haag lernt sie Adriaan kennen, der ihr etwas zu geben scheint, dass eine Lücke füllt und dazu führen könnte, dass Den Haag der Ort wird, der ihre Probleme und Sorgen lösen könnte.  Doch dann verschwindet er zu seiner Noch-Ehefrau und hinterlässt nichts als Fragen. Fragen, die sich zu einem existenziellen Abgrund auftun, als sie für einen angeklagten westafrikanischen Kriegsverbrecher dolmetschen muss und zweifelt: Was ist kalkulierte Lüge, was Wahrheit? Glauben nur noch die Naiven an Gerechtigkeit?

Ich bin mit gemischten GEfühlen aus der Lektüre gegangen. Zum einen hat mich die Geschichte sehr fasziniert und vor allem die Einblicke in den Gerichtssaal und den Alltag am Internationalen Gerichtshof fand ich sehr spannend. Die Liebesgeschichte konnte mich leider jedoch nicht abholen, sodass das Buch für mich immer wieder sehr schöne Momente, aber auch teilweise sehr langsame Passagen hatte. Leider konnte mich auch das Ende nicht wirklich überzeugen, weshalb ich dem Buch nur drei Sterne geben kann. Wirklich schade, da es das Potenzial hatte, noch mehr Sterne zu erreichen.