Vermeintliche Vertrautheiten

bobbi Avatar

Die US-amerikanische Autorin Katie Kitamura beweist mit ihrem neuen Roman „Intimitäten“ erneut ihr herausragendes literarisches Talent mit leisen Zwischentönen und existenziellen Fragen.

Die Ich-Erzählerin ist neu in den Niederlanden – sie stammt aus den USA mit japanischer Herkunft und hat einen Vertrag als Übersetzerin am Internationalen Strafgerichtshof Den Haag. Der neue Ort macht sie innerlich unsicher und melancholisch, zudem hat sie eine eher unverbindliche Beziehung zu dem noch verheirateten Familienvater Adriaan. Während sie beim Dolmetschen über Menschenrechtsverletzungen und Völkermorden in afrikanischen Ländern erschütternden Aussagen gegenübersteht, gerät sie auch privat in einen Strudel aus ethischen Fragen und gedanklichen Assoziationen zu Liebe, Wahrheit und was Stabilität im Leben ausmacht. Unbeantwortete Nachrichten und die lange Abwesenheit von Adriaan treffen auf juristische Machtstrukturen, schrecklichen Aufzeichnungen eines manipulativen und aufdringlichen Kriegsverbrechers und eine noch instabile Intimität zu einem Mann.

Katie Kitamura ist mit ihrer klaren und kraftvollen Prosa dabei eine Expertin der subtilen Spannung und einer mysteriösen-krimihaften Atmosphäre – obwohl die Ich-Erzählerin in einer anonymen Wolke schwebt, welche ihre Unsicherheit in einem fremden Land und in einer neuen Liebe gekonnt widerspiegelt, ziehen ihre eindringlichen und klugen Gedankengänge in den Bann. Zudem webt sie präzise recherchiert die ethischen Pflichten und den harten Arbeitsalltag eines Dolmetschers in Den Haag in ihre Handlung mitein – die Reflektionen zur Macht der Sprache sind brillant. Aber auch die inneren Kämpfe der Protagonistin zwischen persönlicher Wahrheitsfindung, Heimatlosigkeit, Sorgfaltspflicht und privaten Unsicherheiten sind psychologisch messerscharf eingefangen.

Ein intensives, faszinierendes und kunstvoll konstruiertes Meisterwerk, das sich langsam entfaltet und viele philosophische Denkanstöße liefert!