Der Brendel-Hof

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fino Avatar

Das Buch spielt im Sommer 1990 und wird aus der Sicht eines jungen Mädchens erzählt. Sie lebt seit kurzem bei ihrem Freund Johannes auf dem Brendel-Hof, einer der größten Höfe im Ort. Mit im Haus leben Johannes' Eltern, sein Bruder, seine Oma und ein "Knecht", der ein Anhängsel der Familie geworden ist. Die Ich-Erzählerin geht kaum noch in die Schule, wo sie eigentlich die 10. Klasse besucht, sondern schläft lieber aus oder verbringt Zeit mit ihrem Freund. Manchmal muss sie allerdings auch auf dem Hof helfen, zum Beispiel bei der beschwerlichen Heuwende.

Ich hatte nicht so hohe Erwartungen an das Buch, aber selbst die sind nicht wirklich erfüllt worden. Ich bin nicht richtig in die Leseprobe gekommen und fand es mühsam, den Text zu lesen. Die Autorin beschreibt zum Beispiel sehr genau, wie der Hof und das Dorf aussehen, und stellt am Anfang alle Personen vor. Ich fand das allerdings etwas verwirrend und nicht klar strukturiert. Auch wenn der Inhalt bestimmt interessant ist, konnte mich die Leseprobe nicht für das Buch gewinnen.