Erntewetter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
wal.li Avatar

Von

 Eigentlich passiert nicht viel auf den Seiten, die als Leseprobe zur Verfügung gestellt wurden. Es ist Sommer, Erntezeit. Eine 17-jährige raucht, schwänzt die Schule. Sie hat einen Freund. Es ist die Zeit der Wende, gerade sind die Grenzen geöffnet.

Obwohl es also eigentlich nicht viel zu lesen gab, haben mich die Worte der Autorin in ihren Bann gezogen. Gerade die ruhigen Beschreibungen lassen den Sommer vor den Augen des Lesers erstehen. Die Geschichte der Familie wird fast beiläufig erwähnt. Da bleibt vieles im Verborgenen und regt gerade dadurch die Phantasie an. Das die Berichterstatterin gerade "Die Brüder Karamasov" liest, macht sie mir zusätzlich sympathisch, da ich dieses Buch auch gerade am Wickel habe. Wie mag es in diesem Erntesommer wohl mit der Familie weitergehen....