Irgendwann....

elamanu Avatar

...werden wir uns alles erzählen.

In diesem Fall hat mir die Hörprobe genau so gut gefallen wie die Leseprobe. Die Stimme ist sehr passend, man könnte stundenlang der Geschichte lauschen, so angenehm ist das Zuhören. Zwar fängt die Hörprobe "mitten" in der Geschichte an, aber es ist so detailreich beschrieben, dass man sich alles bildlich vorstellen kann.

Auch in der Leseprobe ist die Umgebung sehr genau beschrieben. Die Geschichte spielt ein Jahr nach der Wende in einem kleinen Dorf, in dem Maria einfach bleibt, nachdem Johannes sie nur seinen Eltern vorstellen wollte. Fortan lebt sie in einer Großfamilie, ist aber am liebsten in ihrem kleinen Giebelzimmer, welches sie mit Johannes bewohnt. Zur Schule geht sie nicht mehr, am liebsten verbringt sie die Vormittage mit ihren Büchern.

Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickelt und ob Maria wirklich glücklich wird in ihrem kleinen Dorf, zusammen mit Johannes? Auch das Cover gefällt mir gut, passt zu dieser Erzählweise und macht neugierig, wo dieser "Weg" hinführt.