Irgendwann werden wir uns alles erzählen

melanieh Avatar

Ein Bauerhof auf dem Land, der, genauso wie das angrenzende Dorf, den Krieg und auch die DDR scheinbar unmerklich überstanden hat.

Es ist 1990 und die Großfamilie des Bauernhofes ist mit der Heuernte beschäftigt, ein Betrieb muss geführt werden, Tiere werden geboren und die eigenen Produkte müssen verkauft werden.

Neben der ganzen Arbeit scheint für den einzelnen keine Zeit zu bleiben, seinen Gedanken oder Sorgen nachzugehen. So auch Maria, die mit einem der Enkel des Hofes im Dachgeschoss eingezogen ist und langsam an das Hof- und Familienleben gewöhnt werden muss.

Die Autorin schafft es mit ihrem flüssigen Schreibstil die Landschaft und das Leben auf dem Land so zu beschreiben, dass man sich die Gegend und den Hof genau vorstellen kann.

Es scheint ein Roman über einen wichtigen Teil deutscher Geschichte zu sein, der auch in der Abgeschiedenheit des Landlebens einige Probleme und Sorgen für den Einzelnen bereit hällt.

Ein spannender Familienroman mit einer guten Portion Geschichte. Ich bin sehr gespannt!!