Umständlich und verwirrend doch faszinierend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sendorra Avatar

Von

Die Hörprobe hat mich gefesselt. Es passiert nicht viel, man erfährt nicht viel, doch die Gedankenwelt der Erzählerin zog mich in den Bann. Jemanden dabei zu begleiten, wie er so viele, viele neue Dinge erlebt, die Freiheit zelebriert und doch Angst vor ihr hat, überfordert ist, das ist spannend.

Umständlich beschreibt die Einführung Hof und Charaktere. Zu jedem Namen gehört ein Artikel.  „Die Brendels“, „der Johannes“, „die Frieda“, „die Liese“ – die Fülle von Artikeln und der auf mich gezwungen wirkende Schreibstil lies mich stolpern und hinderte mich daran, flüssig in die Geschichte einzusteigen. Als Namen dann auch ohne Artikel auftauchen, stolperte ich wieder verwundert darüber.

Auch wenn mich Schreibstil und Umgangssprache abschrecken, bin ich doch fasziniert von der jungen Ich-Erzählerin. Wie schon bei der Hörprobe möchte ich wissen, was in ihrem Kopf vorgeht. Warum sie da ist, wo sie ist. Sie weckt meine Neugier.