Auf den Hund gekommen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anke68 Avatar

Von

In ihrem Buch berichtet die Fernsehmoderatorin Dunja Hayali über das Leben mit ihrer Hündin Emma, die nun schon seit 10 Jahren bei ihr lebt. Das Buch ist locker-flockig geschrieben, mit einer großen Prise Humor und macht auch Nicht-Hundebesitzern Spaß. An manchen Stellen werden Hundebesitzer etwas überzeichnet dargestellt, was aber durchaus stimmig ist, da man das Buch insgesamt nicht allzu ernst nehmen sollte. Schon der Titel ist ja eine Art Persiflage. Dennoch steckt aber viel Wahres drin, so dass man sich beim Lesen oft durchaus selbst wiederfinden kann.

Das Titelbild strahlt auch schon eine große Fröhlichkeit aus, was vermutlich zum größten Teil an der Autorin liegt, die ja auch im Fernsehen meistens sehr fröhlich rüberkommt. Das Inhaltsverzeichnis weckt Erwartungen an spätere Kapitel. Es ist thematisch nach dem Leben des Hundes gegliedert, was dem Buch eine gute Struktur gibt.

Insgesamt ist es ein kurzweiliges Buch, das natürlich hauptsächlich Hundehalter, aber auch andere zum Schmunzeln anregt und sich bestimmt auch gut als Geschenk eignet.