Der beste Freund des Menschen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
-abby- Avatar

In der Leseprobe aus dem Roman "Is was, Dos?" von Dunja Hayali beschreibt diese ihr Leben mit dem Hund Emma. Dunja wollte schon immer sich einen Hund zulegen, jedoch gab es immer wieder vor allem Argumente, die dagegen sprachen. Wie zum Beispiel, dass man viel Zeit mitbringen muss, um einen Hund zu erziehen und auch ein gutes Herrchen zu sein. Oder auch sollte man, wenn es der Meinung vieler Menschen (insbesondere Hundegegner) nach geht, am besten ein Haus besitzen und keine falls in einer Großstadt. Diese Argumente beschäftigten auch Dunja und auch ihre Familie und ihre Freunde hielten sie vor einer derartigen Entscheidung zu treffen zurück. Doch eines Tages entschloss sie sich aller Kontrapunkte zum trotz doch für ein Leben mit Hund. Als sie die Entscheidung gefällt hat und sie stolz ihren Freunden verkündete, erntete sie nur Missverständnis und viele glaubten ihr auch gar nicht. Als sie schließlich ihren neuen Hund Emma mitbrachte, waren nicht alle begeistert, Vor allem die Hundegegner konnten sie nicht verstehen. Sogar ihre eigene Mutter hielt dies für eine Fehlentscheidung und sprach deshalb längere Zeit nicht mit Dunja. Erst als sie merkte, dass es für ihre Tochter die richtige Entscheidung war, konnte sie sich mit Emma anfreunden und konnte es selber nicht erwarten, den Hund bei Besuchen zu sehen.
In der Leseprobe beschreibt Dunja Hayali auf sehr amüsante und witzige Art und Weise das Leben mit Hund. Jedoch zeigt sie nicht nur die positiven Aspekte auf, sondern auch sehr viele negative.
Es überraschte mich sehr, wie viele Menschen gegen diese Entscheidung waren/sind. Dennoch erklärt Dunja, dass es sich trotzdem lohnt, ein Hund anzuschaffen, egal wie viele Kontrapunkte vorhanden sind.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Vor allem der amüsante Schreibstil sticht hierbei hervor. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.