Der tut nix...

shanna Avatar

Ich gehöre zu den Menschen, die sich nie einen Hund anschaffen würden, aber ich mag sie sehr gerne, wenn sie nicht gerade mit Dreckpfoten an mir hochspringen, mich anbellen oder sogar in die Wade beißen. Letzteres ist mir tatsächlich passiert, aber da war ganz klar der Besitzer schuld, der seinen Hund völlig falsch bzw. nicht erzogen hatte. Deshalb zähle ich mich zu den zu Hunden neutral eingestellten Menschen und würde nie die Tiere für die Fehler ihrer Halter verantwortlich machen!

Emma (...mit Dunja ;-) ) habe ich zum ersten Mal bei der Sendung von Martin Rütter gesehen, die ich mir gerne anschaue, obwohl ich, wie gesagt keinen Hund habe. Mich fasziniert, mit welchen manchmal einfachen Mitteln man die Beziehung von Hunden und Menschen verbessern kann.

Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch von Dunja, die sich ja auch für die Ausbildung von Begleithunden engagiert, was ich sehr interessant finde. Obwohl es ein Sachbuch ist, ist der Schreibstil so locker und witzig, dass das Lesen richtig Spaß macht. Über die verschiedenen Typen von Hundebesitzern konnte ich mich köstlich amüsieren, denn den ein oder anderen habe ich genau so in meinem Bekanntenkreis erlebt...

Es gibt zwar schon viele Hundebücher, aber dies ist eine gelungene Mischung aus persönlichen Erfahrungen, fundiertem Wissen mit einem kräftigen Schuss Humor. Mir gefällt, wie sich die Autorin dem Thema mit einem Augenzwinkern annimmt und sich selbst nicht als die große Expertin darstellt, sondern die eigenen Marotten offen zugibt.

In der Leseprobe wird die Beziehung zu ihrer Hündin Emma nur kurz angesprochen, doch man merkt schon, dass hier eine innige Freundschaft zu einem Tier entstanden ist. Ich würde dieses Buch sehr gerne weiterlesen, um zu erfahren, was die beiden schon zusammen erlebt haben und da einige der Überschriften aus dem Inhaltsverzeichnis so lustig sind, kann das nur sehr unterhaltsam werden!