Die verrückteste Parallelgesellschaft der Welt

buecherfan.wit Avatar

Mit dem größten Vergnügen habe ich die Leseprobe aus Dunja Hayalis "Is was, dog?" gelesen. Wenn man selbst einen Hund hat, kann man vieles an den Einstellungen und Verhaltensweisen der Hundehalter nachvollziehen. Unsere Hündin ist erst vor 5 Jahren in unser Leben getreten und hat es natürlich total im Griff, so wie das bei anderen eben auch passiert. Wenn man diese Erfahrung nicht gemacht hat, kann man nicht nachvollziehen, dass es dabei nicht nur um die bedingungslose Liebe des Hundes zu seinen Menschen geht, sondern dass die Sache auch umgekehrt funktioniert.

Dunja Hayalis Buch ist kein trockenes Sachbuch, sondern die Autorin schreibt sehr witzig und unterhaltsam.  Besonders gelungen finde ich die Typisierung der Hundebesitzer, aber auch andere Aspekte der Hundehaltung sind sehr interessant: Hunde als Wirtschaftsfaktor, die veränderte Sicht der Umwelt auf den Menschen mit Hund, der Umgang mit Hundehassern usw. Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch und werde mich gern der Betrachtung "der - (...) - verrücktesten Parallelgesellschaft der Welt" (S. 13) widmen.