Wohlfühlgefühl

clara_fall Avatar

........ das empfindet man als Hundebesitzer..... oder auch nur schon, wenn man in dieses liebenswerte Buch von Frau Hayali hineinliest.
Hauptanliegen der Autorin ist es, mit diesem Buch eine Betrachtung der verrücktesten Parallelgesellschaft der Welt zusammenzufassen und sehr unterhaltsam herüberzubringen. Seit 10 Jahren nennt sie die Golden-Retriever-Hündin Emma ihr Eigen und ermöglicht ihr einen völlig neuen Blick aufs Leben. Allein schon die Planung und Ankündigung eines Hundes beschreibt Frau Hayali wie andere eine Schwangerschaft. Selbst die Reaktion ihrer Freunde und Mutter gleicht diesem und man kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Selbst mit Hunden aufgewachsen, momentan "nur" Hundesitterin und glückliche Freundin einer Katze konnte ich vom ersten Satz an mitfühlen und so manches von ganzem Herzen bestätigen (jawohl, die Katze ist eine wesentlich pflegeleichtere Zeitgenossin ........ aber auch sie kann sehr enttäuscht ihrem Frauchen hinterherlaufen, wenn diese plötzlich das Haus verlässt und die Katze eine Klinkenspringerin ist). Die Aufteilung aller Hundebesitzer in verschiedene Kategorien findet mit sehr viel Liebe zum Detail statt und jeder kann für sich selbst urteilen, wo er sich einordnet.
Ich habe die LP mit sehr viel Spaß gelesen, auch ein wenig mit dem Verlangen nach einem neuen Hund........ Das Cover strahlt sehr viel von der Innigkeit der beiden Hauptpersonen des Buches aus. Hoffentlich gibt es im Buch noch weitere Fotos von ihnen. Ein Leckerli für jeden Hundefan!