Das Grauen im Novembernebel

mayakoenigin Avatar

Dieser spätmittelalterliche Krimi handelt von einer Kreatur, die die Menschen angsterfüllt „Isengrim“ nennen, und vor der sie sich sehr fürchten. Ist diese Kreatur wirklich ein Werwolf, ein mittelalterlicher Jack the Ripper oder entspringt sie nur der Fantasie? Der sympathische Protagonist Nikki Wolff entstammt unserer Zeit, der Gegenwart, und wird aufgrund eines mysteriösen Unfalls in das Mittelalter zurückgeworfen. Eigentlich möchte er seine Freundin Engeltrud heiraten, aber als deren Freundin getötet wird, versucht er sich selbst als Mordermittler und wird am Ende sogar selbst beschuldigt. Das Ende ist überraschend. Die Kulisse spielt im Mittelalter, die Zeit geprägt durch Kreuzzüge und die Menschen ausgebeutet vom Adel. Das auffällige Cover in beige gehalten mit einem blutigen Handabdruck verspricht Spannung. Der Krimi ist von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam, der Schreibstil ist flüssig, gewürzt mit einer Prise Sherlock Holmes und Humor. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, man findet sich im Geschehen schnell und leicht zurecht und erhält einen eindrucksvollen Einblick in das mittelalterliche Leben der Menschen.