Mittelalter mit Humor

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
raschke64 Avatar

Von

In der Stadt Krems wird die Bademagd Magdalena tot aufgefunden, aufgeschnitten und verstümmelt. Da die Leiche vor dem Haus des jüdischen Geldverleihers liegt, wird dieser festgenommen, gefoltert und zum Tode verurteilt. Der Spielmann Niki glaubt allerdings nicht daran, dass der Jude der Mörder ist, und möchte den Fall aufklären. Dazu tritt er zusammen mit seinem Freund Bertram der Stadtwache bei und betätigt sich als Detektiv. Allerdings eher mit mangelndem Erfolg…

Das Buch ist der dritte Teil um den Zeitreisen Nikolaus, der unbeabsichtigt Mittelalter landet und dort als Spielmann Blondie bekannt wird. Man kann das Buch auch ohne Kenntnis der beiden Vorgängerbände lesen, die auch mehr als Abenteuerroman angelegt sind. Allerdings schaden die Vorkenntnisse nicht, denn so versteht man erst viele Feinheiten und auch Anspielungen. Isengrim selbst ist als historischer Kriminalroman beschrieben. Für mich hat dieser gerade im Mittelteil nicht unbedingt große Spannung, aber das hat mich nicht gestört. Denn gerade die Anspielungen auch auf die Gegenwart fand ich immer sehr witzig. Die Auflösung birgt dann noch einiges an Überraschungen, ging aber relativ schnell. Trotz dieser Anmerkungen fand ich das Buch sehr lesenswert und würde mich über eine Fortsetzung der Reihe sehr freuen.