Mittelalter und Neuzeit prallen aufeinander

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jane_doe Avatar

Aufmerksam auf dieses Buch bin ich durch den Klappentext und die Leseprobe geworden. Mir hat die Idee sehr gefallen, dass ein Mensch aus heutiger Zeit ins Mittelalter geschickt wird und wie er sich dort zurecht findet. Allerdings kommt dies nicht wirklich zum Tragen. Dazu muss man aber sagen, dass dies auch der 3. Band bereits ist. Dennoch würde2ich hier enttäuscht. Ich war zwischenzeitlich ein wenig genervt, dass Dr Protagonist dauernd erwähnt, dass er sich unauffällig verhalten möchte, um den Lauf der Geschichte nicht zu verändern, sich aber durchgehend gegenteilig verhält. Weiterhin halte ich es für sehr unrealistisch, dass der Protagonist, der durch seine neumodische Sprachwahl, sein Verhalten und auch gesellschaftliches Fehlverhalten durchgehend so unbeschadet durch die Zeit wandert. Der Kriminalfall las sich zuerst spannend, aber nach einem Drittel war ich leider sehr gelangweilt und habe nicht weitergelesen. Schade! Der Schreibstil ist an sich flüssig und nett zu lesen. Allerdings überlegte ich auch hier immer zu welchem Genre der Autor gerne schreiben würde. Der Erzählstil erinnert eher an ein Jugendbuch. Allerdings kommt die Geschichte dann doch mit einigen sehr derben Passagen daher. Das Cover finde ich einfach gehalten, aber schön, interessant und passend. Für mich hat es leider dennoch nicht gereicht.