Niki ermittelt

gittenen bücherfresserchen Avatar

Ich freute ich mich sehr drüber , dass endlich ein neuer Teil der Mittelalterreihe rund um Niki und seine Freunde ŕausgekommen ist , da ich schon zwei Mal ein Abenteuer mit ihnen erleben durfte . Ich mag Christoph Görgs Mittelalterwelt sehr und habe Niki samt Freunden liebgewonnen. Niki und Engel sind ein reizendes Paar . Jedoch musste ich Engel zwei Drittel des Romans vermissen , weil Niki ihr einen Minnedienst versprach .Warum sie sich aber fast die ganzen 7 Tage gar nicht sahen, geht mir nicht so ganz auf und find es sehr schade. Auch wenn seine Freunde nichts von seiner Herkunft wissen, wir Leser werden durch eingeworfene Lieder wie " Auf dem Zentralfriehof ist Stimmung " ( ein makaber witziges Lied des Wiener Sängers Ambros ) , oder den Schnellkochtopf , immer wieder amüsiert dran erinnert, dass er aus unserer Zeit stammt. Ich mag den Kontrast sehr . Gut fand ich , dass durch melancholische Rückblicke in den Gedanken Nikis ,das Geschehen der Vorgänger Bände etwas aufgefrischt wurde. Schön finde ich an diesen Bänden auch, dass Christoph Görg jeden mittelalterlichen Roman mit unterschiedliche Genren verknüpft . Im ersten Band waren Ritterfilme (50er/70er) das Vorbild der Handlungsausschmückung, im Zweiten die Kreuzfahrer und das Orientalische. Der neue Band ist ein Kriminalroman im mittelalterlichem Gewand , in dem Niki den Mord an der besten Freundin Engels versucht aufzuklären. Er geht neue Wege , da im Mittelalter oft der Erstbeste als Sündenbock herhalten musste. Dabei nimmt er sein Wissen aus der Neuzeit zu Hilfe, Ermittlungsverfahren welche er aus Sherlock Holmes Filmen, Agatha Christis Hercule Poirot, Tatort ,oder gar Navy CIS kennenlernte. Als Stadtwächter ( mittelalterliche Polizei ) vom altbekantem Herzog Leopold ernannt spannt er seine treuen Freunde zur Mithilfe ein. Schnell kristallisieren sich eine Vielzahl an Vedächtigen raus bei welchen jeder so seine Motive hätte .Seine Anprache kurz vor der Aufklärung des Mordes mochte ich sehr, wenn sie auch ein wenig zu lang geworden ist. Man merkt jedoch welchen Spaß der Autor daran hatte. Ich hatte auf jeden Fall wieder viel Freude an dieser Reihe und ich hoffe , dass Christoph Görg an einem weiteren Band schreibt.