Spannender Krimi-Mittelalter-Mix

lau21ra Avatar

"Am meisten fürchten sie sich vor einer Kreatur namens Isengrim", sagte Joachim leise.

In der Nacht, bevor Niki und Engel sich vermählen wollen, stirbt Engels Brautjungfer und Freundin Magdalena auf brutale Art und Weise. Schuld soll der legendäre Isengrim sein, der Werwolf, den die Menschen im Mittelalter fürchten. Für Niki und Engel ist jedoch klar, dass diese Gestalt bloß eine Fantasie ist und sie selbst den Mörder ihrer Freundin fassen wollen. Schnell wird auch Bertram, welcher eine überraschend ausgeprägte Beobachtungsgabe besitzt, mit ins Ermittlerteam berufen und so verfolgen Niki und Bertram (Engel wird irgendwann leider ziemlich schnell zu einer Nebenfigur) verschiedene Spuren und Motive.

Das Cover ist - wie bei vielen historischen Romanen - in einem beige-Ton gehalten, nur der blutige Handabdruck hebt sich ab und verwandelt es so von einer tristen Erscheinung in einen Einband, der direkt zum Lesen animiert.

Das Thema und die Geschichte an sich fand ich sehr spannend und auch gut umgesetzt. Es gibt einen roten Faden, der sich durch das Buch zieht, und es ist wirklich spannend, mit Niki zusammen zu ermitteln.
Leider hat das Buch jedoch auch einige Schwächen: Dass Bertram der Bulle auf einmal so eine gute Beobachtungsgabe besitzen soll, halte ich für etwas an den Haaren herbeigezogen. Zudem hat mich gestört, dass Engel eher eine Nebenrolle spielt und mit der eigentlichen Geschichte nur wenig zu tun hat.

Ansonsten ist Isengrim ähnlich wie seine Vorgänger "Troubadour" und "Reliqiuiae": Ziemlich sexuell geprägt, Nikis Gedanken sehr flapsig und teils ironisch, und nicht sehr realistisch mittelalterlich. Einzig das Zeitreiseelement wird in diesem Band außen vor gelassen und Niki befindet sich komplett im 12. Jahrhundert. Der Schreibstil ist wie gehabt flüssig und gut zu lesen, mit einigen modernen Einwürfen.

Trotz einiger Holpersteine hat mir Isengrim wie seine beiden Vorgänger wirklich gut gefallen und ich kann es als leichte, unterhaltsame Lektüre nur wärmstens weiterempfehlen.