Vom Spielmann zum Detektiv

miss marple 64 Avatar

Als in der Allerseelennacht 1194 Magdalena, eine Bademagd, durch die nebligen Straßen des mittelalterlichen Krems an der Donau geht, hat sie nur noch wenige Minuten zu leben. Alsbald wird ihre furchtbar zugerichtete Leiche gefunden. Das ruft den jungen Spielmann Nikolaus von Dürnstein, auch Blondie genannt, auf den Plan. Vom Herzog wird er zur Stadtwache ernannt und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Bald schon sieht er sich einer Vielzahl von Motiven und Verdächtigen gegenüber. Schritt für Schritt entwirrt er gemeinsam mit seinem zukünftigen Schwager Bertram das Knäul.
Der Autor legt mit Band 3 seiner Reihe um Nikolaus einen Krimi vor, der sich langsam entwickelt. Er legt viel Wert auf die Zeichnung seiner Charaktere und deren Lebensumstände, wie z.B. die Arbeit in einem Badehaus. Zu empfehlen ist die Kenntnis der beiden vorhergehenden Bände, vor allem, um zu verstehen, warum Nikolaus auch schon mal von Youtube spricht bzw. denkt. Der Bezug zu seinem wirklichen Leben hat mir nicht so gefallen, da es die mittelalterliche Atmosphäre und dadurch den Lesefluss stört.