Interessante Geschichtsstunde

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cracklinrosie Avatar

Von

Anhand von Briefen und anderen zeitgeschichtlichen Dokumenten zeichnet die Autorin das Leben des Juden Isidor (eigentlich Israel) Geller und seines Neffen Walter nach. Eigentlich hatte Isidor alles richtig gemacht und Erfolg und Einfluss bekommen. Sein einziger Fehler war seine jüdische Abstammung. Eine Erfahrung, die viele seiner Glaubensangehörigen teilten und bitter bezahlen mussten.
Der Schreibstil ist für mich pures Vergnügen! Er mutet etwas altertümlich an, was in meinen Augen durchaus ein Kompliment darstellt. Deutlich anspruchsvoller als durchschnittliches Romanniveau.
Für mich besonders interessant, da es sich mit der dunkelsten Zeit deutsch-österreichischer Vergangenheit auseinandersetzt.