L'Chaim – Auf das Leben!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
toniludwig Avatar

Von

Die in Tel Aviv geborene und bislang einer breiten Öffentlichkeit als Journalistin und Moderatorin bekannte Shelly Kupferberg legt nunmehr ihr dankenswerter Weise bei Diogenes erscheinendes erster Buch >>Isidor - Ein jüdisches Leben<< vor.

Erzählt wird die Geschichte der Familie von Dr. Isidor Gellert, den seine orthodoxen Eltern Israel genannt hatten und der es aus dem ärmlichen Galizien in die österreichische Metropole Wien schaffte.
Intelligent, stolz und wohlhabend führte er dort ein mondänes Leben, erhaben gegenüber den heraufziehenden dunklen Wolken des Nationalsozialismus.

Die historischen Fakten sind bekannt.

Umso dringlicher das Erzählen von Einzelschicksalen, um dem nicht nur im Jahre 1956 geschilderten Antisemitismus , dem sein Neffe Walter, - auf dessen Erinnerungen das Buch beruht - in Wien ausgesetzt wurde, entgegen zu treten.

Ein wichtiges Werk !!