Familiengeschichte und Kolonialismus

baghira Avatar

Es ist nicht so selten, dass sich Frauen während ihrer Schwangerschaft mit der Familiengeschichte auseinandersetzen und Konflikte aufbrechen.
Hier nimmt uns Mirrianne Mahn, die selbst in Kamerun geboren und überwiegend in Deutschland aufgewachsen ist, in solch eine Geschichte mit. Dabei erzählt sie eine Familien- / Frauengeschichte, die viel Leid aus Kolonialisierung, Unterdrückung und Nichtanerkennung enthält, bis heute noch.
Sie nimmt uns mit auf Zeitreisen zu den Gross- und Urgrossmüttern der Hauptperson Issa, die sich schwanger in Deutschland ins Flugzeug setzt um zu eben diesen Frauen nach Kamerun zu fliegen. Zum einen auf Drängen, um an Ritualen zum Schutz den Neugeborenen teilzunehmen, zum anderen als eine Art Flucht, um Abstand zu den äussren Konflikten zu gewinnen, die Schwangerschaften auch schon mal mit sich bringen.
Ein sehr lebendig geschriebenes Buch, dass uns tiefere Einblicke in das Leben und die Geschichte Kameruns gibt, und die Konflikte und den Zusammenhalt der Frauen in diesem Land.
Sehr empfehlenswert.