Kreative Ideen und eine unterhaltsame Geschichte

nessie6 Avatar

Wie schon im ersten Band ist auch "Ist doch Isy! 2" ist ein unterhaltsames Kindetbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen Bastel- und Backideen.
Nachdem Isy im ersten Band mit ihren Eltern, ihrer großen Schwester und ihrem kleinen Bruder in eine neue Stadt gezogen ist und dort Freund:innen gefunden hat, steht dieses Mal das anstehende Sommerfest und der geplante Tanzauftritt im Mittelpunkt. Die Geschichte wird im Tagebuchstil aus Isys Perspektive erzählt, so dass man beim Lesen ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen kann.
Die DIY-Ideen, die im Buch verteilt sind, sind kreativ, vielfältig und gut beschrieben. Die Rezepte erscheinen mir für die Zielgruppe ab 10 Jahren gut umsetzbar, auch die Bastelanregungen wirken durchdacht. Allerdings wurden die Anleitungen zum Teil etwas gewollt im Buch platziert und zu fast jedem Essen gibt es ein Rezept - das hat bei uns den Lesefluss öfter unterbrochen.
Ansonsten ist die Geschichte authentisch und kurzweilig und Isy und ihre Familie wirken sympathisch, allerdings ist es mir an manchen Stellen fast zu harmonisch. Lediglich bei der Betreuung des Nesthäkchens gibt es mal Reibereien, ansonsten läuft alles im Familienalltag sehr glatt. Ich könnte mir vorstellen, dass mich das in den weiteren Bänden irgendwann stören könnte.
Für junge Bastel- und Backfans, die Spaß an neuen Ideen und eine unterhaltsame Feel-Good-Geschichte haben, würde ich den zweiten Band rund um Isy aber definitiv empfehlen!