Nicht nur Lesen sondern auch selbst aktiv werden

lesefreude2021 Avatar

Inhalt: Isy und ihre Klasse sollen Geld für das Schulfest sammeln. Hierfür hat sie viele verschiedene Ideen, welche im Buch auch zum Nachmachen erläutert werden. Lediglich die Gruppe, mit der sie Geld sammeln soll, taugt ihr nicht von Anfang an.

Schreibstil: besonders ist mir der Schreibstil von Annette Neubauer aufgefallen. Sie schreibt sehr viel mit Jugendbegriffen wie zum Beispiel BFF, Ma statt Mama oder Pa statt Papa. Das finde ich persönlich recht ansprechend, da es die Kinder mehr abholt und ihrer Sprache entspricht. So hat man wirklich das Gefühl, dass die Hauptfigur Isy im Buch erzählt. Besonders gefallen mir auch die Chats, die immer wieder im Buch auftauchen. Auch heutzutage kommen die Kinder immer mehr mit Handys und online Nachrichten in Kontakt. Da spricht dann schon wieder deutlich die Zielgruppe an. Einfach super.
Die Sätze sind zudem auch nicht zu komplex und auch nicht zu lang. Besonders gefällt es mir, dass auf den Seiten immer wieder kleine Bilder sind. Mal ein Fahrrad dann ein Tischtennisschläger oder eine Schere. Das lockert den ganzen Text etwas mehr auf. Schön wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn die Bilder in Farbe gewesen wären.

Ein absolutes Highlight in dem Buch sind natürlich die vielen Ideen zum selber gestalten, die sich rundherum um die Geschichte für die Sammlung des Geldes für den Schulgarten aufbauen. Zu Hause haben meine Kinder und ich den DIY Homos ausprobiert, welcher sehr lecker war ;)

Insgesamt handelt es sich hier wirklich um ein sehr tolles Buch, das die Zielgruppe perfekt abholt und zudem auch noch die Kinder zum selbstständigen Arbeiten anregt. Ich finde es ganz schön, dass die DIY Projekte in einem Rahmengeschichte eingebettet sind.