Toller zweiter Teil der Isy-Reihe

hohleborn8 Avatar

Ich war bereits von Teil 1 dieser Reihe stark begeistert. Damals gaben die tollen Bastel-, Recycel- und Kochideen den Ausschlag, diesem Kinderbuch fünf Sterne Spitzenbewertung zu geben.
Auch Teil 2 enthält einige Ideen von Isy, die das Buch auflockern. Aber dieses Mal finde ich die Story um Isy mega stark. Wie sich Isy bei der von der Klassenlehrerin verordneten Zusammenarbeit in der Schul-AG mit der gegnerischen Mädchen-Gang nach und nach, trotz aller Vorurteile, immer wieder einbringt und der gemeinsame Erfolg letzendlich die Mauern überwinden lässt, ist eine starke Geschichte. Vor allem Yasim, das einzige männliche Mitglied der AG trägt sehr zum Gelingen des Schulprojektes bei.
Das Buch sollten nach meinem Erachten auch viele Pädagogen lesen. Stegi ist eine sehr gute Lehrerin. Mit ihrer bewussten Besetzung der Arbeitsgruppen verfolgt sie von Anfang an das Ziel, die Fronten zwischen den verschiedenen Parteien der Schulklasse aufzulockern und zu verringern. Das ist ihr sehr gut gelungen.
Auch die Familie von Isy finde ich wieder sehr sympathisch. Wie sich Isy und ihre große Schwester verstehen und wie sie sich immer wieder um den kleinen Ben kümmern, ist einfach toll. Ich weiß, dass ich gerade von letzterem als Kind nicht so begeistert war. Kindermädchen für meine kleine Schwester spielen, war überhaupt nicht mein Ding.
Die Geschichte finde ich unterm Strich noch besser als in Teil 1. Auch die kreativen Ideen sind wieder gut. Ich vermisse allerrdings die detaillierte Darstellung von Isy's Idee mit der bemalten Fahrradklingel.
Nun freue ich mich auf den angekündigten Teil 3 dieser Buch-Reihe.