Lebendiges Reisen

sunflower86 Avatar

Was beim Lesen des Buches als erstes wirklich positiv auffällt, ist das von dem Autoren geschriebene Vorwort. Dieses führt zugleich ein in die Thematik und nimmt den Leser schon einmal ein wenig mit auf die Märkte in verschiedenen Ländern und zeigt die Vielfältigkeit und gleichzeitig die Unterschiede zwischen diesen auf.

Ebenfalls sehr positiv ist die Seiten- und Kapitelgestaltung. Man erfährt als Leser zum einen etwas über ein landes- bzw. städtetypisches Produkt und verschiedenste Rezepte. Sehr gut ist auch immer der persönliche Bezug zum Autor und dessen Eindruck bzw. Meinung, da auf diese Weise deutlich wird, dass es nicht irgendeine Erzählung ist, sondern auch wirklich von dem Autor persönlich erlebt wurde. Dieses wird durch die abgedruckten Fotos noch unterstützt, was dem Buch einen sehr lebendigen Eindruck gibt und es gleichzeitig dem Leser ermöglicht, sich in die Individualität und Vielfältigkeit der jeweiligen Märkte einzufinden. Dieses wird auch durch die jeweils individuelle Rezeptauswahl sowie die angeführten typischen Produkte betont.

Eine Lebendigkeit entsteht auch durch den Schreibstil und den dabei verwendeten Perspektivenwechsel im Buch. Zum einen werden die Geschichten in der dritten Person erzählt, was einen eher beschreibenden Charakter hat und die verschiedenen Szenen sehr gut dargestellt werden. Zum anderen wird aber auch in der Form des Ich-Erzählers geschrieben, was die persönlichen Meinungen und Wahrnehmungen des Autors stärker betont und diese dem Leser näherbringt.

Ich würde das Buch sehr gerne lesen, da die Leseprobe glaube ich wirklich nur einen ersten Eindruck von den Märkten in den einzelnen Ländern und somit auch von dem Entdecken der Ländern selbst auf diese Weise ermöglicht. Gerne würde ich auf diese Weise zusammen mit dem Autoren beim Lesen reisen und auf diese Weise die Märkte und einzelnen Länder entdecken. Außerdem würde ich sehr gerne auch selbst die abgedruckten Rezepte ausprobieren und auf diese Weise einen weiteren Eindruck von der Vielfältigkeit der Länder und Küche erleben, insbesondere da ich auch erst vor kurzem selbst wirklich für mich den Spaß am Kochen entdeckt habe.