Mit Fabio Haebel unterwegs

durga108 Avatar

Haebel zeichnet sich durch seine Neugier auf andere Küchen und einen ehrlichen Umgang mit frischen Zutaten aus. Mit dieser Art zu kochen, beindrucken mich viele neue Köche, die sog. jungen Wilden, u.a. auch Fabio Haebel. Außerdem sieht er einfach unverschämt gut und unglaublich sympathisch aus.

Schon bei der Übersichtskarte der verschiedenen Märkte juckt es mich in den Beinen, ich kann den Duft von frischem Obst, leckerem Essen förmlich riechen und das umtriebige Geplapper hören. Am liebsten würde ich sofort mit ihm über die Märkte spazieren und würde hier und da probieren. Noch besser ist es, wenn man frische Zutaten auswählt und diese dann auch gleich zubereiten kann. Dafür liefert Haebel raffinierte Rezepte, die jedoch auch ein Laie gut nachkochen kann. Allerdings handelt es sich bei "It's Market Day" nicht um ein typisches Kochbuch. Bei den Crepe-Zutaten bin ich allerdings etwas stutzig geworden, da verwendet er großzügig eine komplette Flasche Cognac, zum einen um die Crepes einzulegen, zum anderen um den Rest zu trinken. Das wird bestimmt lustig! Zusatzinformationen zu einzelnen Lebensmittel und Biografien von Menschen, die auf diesen Märkten Zuhause sind, machen das Buch noch interessanter.

Einige Märkte kenne ich selbst, wie z.B. den Brixton Market in London oder den Marché d'Aligre in Paris; in der Markthalle Neun hat eine gute Freundin und außergewöhnliche Bäcker- und Konditiormeisterin, Frau Zeller, ihren Stand. Märkte gehören für mich bei jeder Reise genauso zu den Sehenswürdigkeiten wie Schlösser und Museen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Exemplar gewinnen würde.