Ein kulinarischer Reiseführer

lealein1906 Avatar

„It’s Market Day“, ist wirklich mal ein anderes Kochbuch. Fabio Haebel entführt uns in die Welt der europäischen Märkte, beschreibt sie, erklärt seine Besonderheiten und teilt mit uns die besten Rezepte von ihm und von den Märkten. Das Tolle ist vor allem, das, auch wenn nur Märkte in Europa besucht werden, dort die Einflüsse an orientalischen und anderen Einflüssen so groß ist, dass bei den Rezepten eine ganz besondere Vielfalt herüberkommt.
Die Märkte, die Haebel in seinem Buch vorstellt, sind in den Metropolen Europas zu finden, also in Paris, Kopenhagen, Berlin, Amsterdam, Wien, London, Syrakus und Madrid. Die Kapitel sind dabei folgendermaßen aufgebaut: Zunächst gibt es in einer liebevoll gestalteten Grafik „7 Dinge, die man über den Markt wissen muss“. Dann folgt ein Text über den Markt, der die wichtigsten Eckpunkte und die Besonderheiten beschreibt und wie Haebel ihn erlebt hat. Hier kommt das besondere Feeling der Märkte gut rüber, auch wenn natürlich nicht alles bis ins Detail beschrieben wird. Aber ich finde, genau das (plus die Beschreibungen), bringt dich dazu, sofort diesen Markt besuchen zu wollen. Als Koch konzentriert er sich auf das Essen, das einem oft das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Jedes Mal begleitet ihn eine einheimische Person auf dem Markt, um auch versteckte Dinge zu zeigen. Danach folgt der Teil mit den Rezepten.
Die Rezepte fand ich zum größten Teil sehr spannend, weil viele kuriose Dinge dabei sind. Manche Sachen sind auch spezieller, da muss man vorher spezielle Zutaten kaufen. Aber viele Rezepte bestehen aus alltäglichen Sachen. Ich habe zum Beispiel schon das Rote-Beete-Risotto probiert. Mammamia, war das lecker! Außerdem sind die Anweisungen gut und einfach umzusetzen.
Sehr gut in dem Buch gefallen mir auch die Bilder, die sind wirklich fantastisch und haben eine gute Qualität.
Also an alle die mal kein klassisches Kochbuch haben wollen, sondern eins, das auch ein bisschen was um die Begebenheiten drum herum beschreibt, ist dieses Buch genau das richtige. Und sollte ich demnächst in eine von diesen Städten fahren, kommt dieses Buch auf jeden Fall als Reiseführer für den entsprechenden Markt mit.