Einfach mal die Biege machen – oder wie geht Europa kulinarisch?

alltagsfluchten Avatar

Was die Küche auf jeder Party, ist der Markt in einer Stadt, ein Hotspot fürGenießer!

Wenn ich verreise, muss ich immer etwas Kulinarisches mitbringen, das typisch für die Region ist und auf den Markt muss ich sowieso, weil wir inzwischen nicht mehr ins Hotel oder die Pension gehen, sondern lieber in der Ferienwohnung selbst kochen. Inzwischen tun das ja viele und der Städtetrip am Wochenende mit Billigflieger und Ferien-Apartment ist für viele erschwinglich und attraktiv geworden, aber es kommt noch besser man erlebt einfach mehr, besonders kulinarisch. Fabio Haebel und der Brandstätter Verlag haben jetzt ein perfektes Buch am Start, um sich Europa mal kulinarisch ein bisschen anzuschauen, denn was für die Küche bei Partys gilt, lässt sich auch für den Markt einer Stadt sagen: Es gibt unheimlich viel Leckeres zu entdecken und wir kommen auch ganz unkompliziert mit netten Menschen in Kontakt, die die dieselben Leidenschaften wie wir haben.

Wer kocht für uns?

Fabio Haebel betreibt sein Restaurant "hæbel" in der Hansestadt Hamburg, welches er unter dem Namen "Tarterie St. Pauli" 2011 eröffnete. Im Sommer schließt er regelmäßig sein Lokal für ein paar Wochen und geht auf Reisen, um sich inspirieren zu lassen. Auf SAT 1 kocht er im Frühstücksfernsehen Gerichte für jeden Tag und ist Teil der SAT 1 Produktion "Kampf der Köche". Auf Chefkoch.de hat Fabio mit "Fabios Kochschule" seinen eigenen Video-Kanal auf dem er die Klassiker der Deutschen und Internationalen Küche kocht.

Was ist drin – oder viele coole Typen, denen das Beste auf dem Teller gerade gut genug ist!

Selbstverständlich führt Fabios Weg, wenn er irgendwo unterwegs ist direkt auf den Markt, in diesem Buch mit kundiger Führung von Leuten, die sich bestens in den jeweiligen Metropolen auskennen, schon Jahre lang in diesen Städten leben und sich in ihre neue Heimat auch kulinarisch verliebt haben. Auf geht es quer durch Europa zu den hippsten Märkten von London, über Berlin, Wien, Paris, Kopenhagen, Amsterdam, Syrakus bis nach Madrid, nach dieser Reise hatte das Team ganze 3500 Kilometer mehr auf dem Tacho. Während in Kopenhagen junge Marktmenschen traditionellen Berufen nachgehen und das Bäcker- und Fleischereihandwerk modern erlebbar machen, gehen die Markt-Pioniere Siziliens nachts auf Fischfang, um morgens als Erstes die großen Tiere zu präsentieren. In London treffen alteingesessene karibische und afrikanische Händler auf junge Foodies, der Wiener Naschmarkt atmet Tradition und Geschichte und der Mercado de la Paz in Madrid Vornehmheit. Und warum der Pariser Marché d’Aligre ein Herz über dem i verdient hat, wird klar, sobald man ihn betritt. Fabio hat leidenschaftliche Händler, Handwerker und Genussexperten besucht, mit ihnen geplaudert und vor allem den „Catch of the day“ zu köstlichen Speisen verarbeitet, die uns an den vergangenen Urlaub erinnern oder die Vorfreude auf die nächste Reise noch zu steigern vermögen.

Reiseführer und viele nützliche Produktinfos inklusive?

Dieses Buch ist sehr hübsch geworden und kann bei weitem nicht nur als Kochbuch verstanden werden, sondern es liefert viele nützliche Informationen in einem optischen Steckbrief der jeweiligen Märkte. Das ist vom Layout nicht nur sehr ansprechend gelöst, sondern es werden die 7 wichtigsten Dinge erklärt, die man über die präsentierten Märkte wissen sollte.
Eine gute Struktur, macht es leichter, genau das richtige zu finden:

Es gibt zusätzlich viele nützliche Piktogrammen die alle präsentierten Rezepte umfassend optisch klassifizieren, mit dabei der Schwierigkeitsgrad eines Rezeptes und die Eignung für Vegetarier Veganer, ob es sich um Fisch, Fleisch (Schwein, Rind oder Lamm werden separiert dargestellt) oder Geflügel handelt und ob es mit oder ohne Alkohol zubereitet wurde.

Was ist besonders – oder eine sehr spannende Mischung kommt ins Glas und auf den Teller!

Dieses Buch hat was, was andere auch mit 500 Seiten mehr nicht hinbekommen, es bringt sehr viel Neues in unseren Alltag als Genussverliebte, ich hatt direkt das Gefühl, als wäre ich mit über den Markt geschlendert. Das liegt zum einen an den tollen Fotos aber auch an den tollen Reportagen und den sehr persönlichen Rezepteinführungen, es macht einfach ungeheuer Spaß, im Buch zu schmökern. Mir hat es eine langweilige 4 Stunden Zugfahrt nach Hamburg sehr kurzweilig gestaltet und meine Mitreisenden wollten dann auch mal reinschauen, nachdem diese meine Begeisterung dafür mitbekamen. Nachdem wir uns am Hauptbahnhof leider trennen mussten, hatten wir die Reiseplanung für das nächste Jahr aber schon gemacht, entweder unbedingt wieder mal nach Paris & London oder alternativ endlich mal nach Kopenhagen. Bis dahin werde ich schon mal vorschmecken, Fabios Rezepte sind alles andere als langweilig. Es wird eine Rotweinpasta mit 2 Fl. Rotwein gekocht und es gibt Crêpes Old Fashioned mit einer regelrechten Cognac-Infusion, die man aber besser genießt, wenn man danach nicht mehr Autofahren muss und viele coole Drinks wie z. B. den London Buck (Gin, Ginger-Beer und Limette) und einen Pimm’s Cup (Pimms, Ale, Minze Zitrone) und so herrlich einfache Sachen wie ein Tatar mit Lyoner Kartoffeln oder eine Kürbis-Quiche. Ein spannendes und kreatives Nebeneinander von alltagstauglichen Rezepten, für die man sich gerne auch mal ein wenig Zeit nimmt, wie z. B. bei der Paella und vielen Tipps und Reise-Impressionen, die ich nicht missen möchte, weil es wirklich Spaß macht mit Fabio Haebel und seinem Team unterwegs zu sein.

Fazit: Die Rezepte von Fabio sind sehr kreativ und häufig unkompliziert. Das schöne Buch kann aber auch mit viel Atmosphäre und nützlichen Informationen dienen. Für mich perfekt und für alle, die gerne kulinarisch unterwegs sind. Mich hat dieses Buch sehr erfreut, es ist definitiv mehr als nur Kochbuch und gönnt uns Urlaubsmomente, auch wenn wir noch keinen haben. Mir hat diese kulinarische Reise quer durch Europa unheimlich gut gefallen, war fast wie Urlaub.