Europaweite Marktbesuche

anke78 Avatar

“It’s Market Day” ist ein wirklich gelungenes Kochbuch. Aber eigentlich ist es mehr als das, es ist auch eine Art Reiseführer. Denn Fabio Haebel nimmt uns mit auf eine Reise zu den angesagtesten Märkten Europas. Und so besuchen wir im Laufe des Buches folgende Märkte:
▪️ Paris: Marché d’Aligre
▪️ Kopenhagen: Torvehallerne
▪️ Berlin: Markthalle Neun
▪️ Amsterdam: Ten Katemarkt
▪️ Wien: Naschmarkt
▪️ London: Brixton Market
▪️ Syrakus: Mercato di Ortigia
▪️ Madrid: Mercado de la Paz

Es macht richtig Spaß, in dem Buch zu stöbern. Schon der Einband ist sehr hochwertig und ansprechend gestaltet und das setzt sich auch im Inneren fort. Im Buch finden sich einige schöne Illustrationen und sehr viele tolle Bilder von den Märkten und natürlich auch zu den einzelnen Rezepten - vielleicht hätten es auch ein paar Bilder weniger vom Autoren getan, da ist weniger ja manchmal mehr. Aber sonst ist das Buch rundum ein gelungener Hingucker.

Nach einem kurzen, einführenden Vorwort von Fabio Haebel gibt es eine Übersichtskarte, in der die Märkte eingezeichnet sind. Danach geht es weiter mit den einzelnen Markt-Kapiteln. Zu jedem Markt gibt es zum Einstieg erst einmal eine Seite mit sieben Dingen, die man über den jeweiligen Markt wissen will. Es folgt eine mehrseitige Beschreibung des Marktes mit Text und Bildern. Anschließend gibt es pro Markt zwischen sieben und zehn landestypische Rezepte. Hier sind schon einige sehr spezielle und aufwendige Rezepte dabei, aber auch mehrere, die sich gut zum Nachkochen eignen. Da habe ich mir schon das ein und andere auf die To-do-Liste geschrieben. Die Rezeptseiten sind sehr übersichtlich gestaltet, mit einer Zutatenliste und gut beschriebener Zubereitung. Bei einigen Märkten gibt es zusätzlich noch Produktinformationen, wie zum Thema Austern, zum Kräutervorrat oder auch das Käse Wiki.

Ich stöbere immer gerne auf Märkten wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch wenn die Märkte hier in der Gegend größen- und angebotsmäßig natürlich nicht mit denen im Buch vorgestellten mitkommen. Aber ich finde den Einblick in die verschiedenen Märkte sehr interessant und toll, dass man Informationen zu den landestypischen Spezialitäten bekommt.

Für mich ist “It’s Market Day“ eine gelungene Mischung aus Koch- und Reisebuch, bei dem man beim Lesen und Blättern Inspirationen zum Nachkochen bekommt. Und durch die aufwendige Gestaltung ein wahrer Hingucker im Kochbuchregal. Aufgrund der manchmal schon sehr aufwendigen und schwierig nachzumachenden Rezepte gebe ich 4 von 5 Sternen.