Mal was anderes

picara Avatar

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und schnell festgestellt, das es mehr als nur ein Kochbuch ist, sondern auch wirklich interessante Berichte über verschiedene Märkte in Europa geschrieben hat. Jedoch stelle ich mir teilweise die Kommunikation etwas schwer vor, da ich mir nicht vorstellen kann, das Herr Haebel alle jeweiligen Landessprachen gesprochen hat. Sicher er hatte jemand dabei, der ortskundig war und sicher auch viel übersetzt hat, nur denke ich, das er natürlich von vielen Gesprächen nur eine kurze Übersetzung erhalten hat bzw er Gespräche von anderen Leuten, die mit den Verkäufern neben ihm gesprochen haben, nicht wirklich etwas verstanden und den richtigen Eindruck bekommen hat. Auch ist sicher nicht alles an allen Märkten nur so positiv. Ab und zu ein paar Kritikpunkte hätte ich realistischer empfunden.

Auch ist er mir teilweise zu sehr ins Detail gegangen, auch wenn er Herzchen auf Straßenschildern als erwähnenswert und liebenswert empfindet, ist es eigentlich nur Sachbeschädigung und trägt auch nicht wirklich zu Atmosphäre des Marktes bei.

Die Rezepte fand ich sehr gut strukturiert und erklärt. Einige davon habe ich auch schon ausprobiert und werde sie sicher wieder kochen und noch weitere ausprobieren.