Stimmungsvolle Märkte

schliesi Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Für mich als leidenschaftliche Köchin, Kochbuchfan und Marktgängerin kam dieses Buch wie gerufen, als hätte es noch in meiner Sammlung gefehlt. Auch ich gehe im Urlaub und auf jeder Stadtbesichtigung auf den örtlichen Markt und lasse mich dort treiben, probiere die Gerichte der einheimischen Küche und lasse mich von der Vielfalt des Obst- und Gemüseangebotes inspirieren. Das Buch gefällt mir schon allein aus diesen Gründen ausgesprochen gut. Die Kombination aus Rezepten, der Vorstellung dieser acht besonderen Märkte in Paris, Kopenhagen, Berlin, Amsterdam, Wien, London, Syrakus und Madrid sowie die gelungenen Bilder dazu, wecken bei mir, dem Leser, sofort die Lust loszukochen oder auch einen der Märkte zu besuchen und die Vielfalt der Waren, Gerüche und Eindrücke selbst zu erleben, zu erfühlen oder zu erschmecken. Die Auswahl der Rezepte ist passend zu den jeweiligen Märkten der verschiedenen Städte und Länder gewählt, hier ist für jeden Geschmack und auch für jede Kocherfahrung etwas dabei. Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeordnet, so kann man schon auf den ersten Blick erkennen, ob ein Rezept einfach oder auch etwas schwerer umzusetzen ist und wie lange man für die Vorbereitung und für das Kochen selbst benötigt. Die Rezeptideen bieten Kochmöglichkeiten und Inspiration für viele verschiedene Geschmäcker, von einfacher Hausmannskost bis zu wirklich besonderen Gerichten, hier findet man eine große Vielfalt. Die ganze Aufmachung des Buches ist hochwertig, ich finde es in jeglicher Hinsicht gelungen.