Untypisch

raschke64 Avatar

Das Buch ist eine besondere Mischung. Kein richtiges Reisebuch, kein richtiges Kochbuch, keine richtige Sammlung von Biografien … von jedem ein wenig. Die Mischung ist interessant, doch auch ein wenig schwierig.

Zum einem macht es großen Spaß, die verschiedenen Märkte per Text und Bild nachzuverfolgen. Man spürt förmlich die Liebe des Autors zu den Märkten, man kann sie nachvollziehen und hat selbst eigene Bilder und Gerüche im Kopf. Es verleitet dazu, diese Märkte auch besuchen zu wollen. Die schönen Fotos werden abgerundet durch Texte über die Besonderheiten der Märkte, der Länder und der Menschen. Allerdings empfand ich die Texte manchmal als ein wenig steif, wenn es um die Fakten ging – und als ein wenig zu sehr werbend bei den anderen Sachen. In diesen Teilen war es eine Mischung aus Sach- und Reisebuch.

Schwieriger waren für mich dann doch die Rezepte. Landesspezifisch – ja, aber teilweise schwierig im Nachmachen (jedenfalls für mich). Ich scheiterte zum Teil schon an den Zutaten. Und auch teilweise an den Erklärungen. Und damit sind wir wieder bei meinen Eingangsworten: es ist von allem ein bißchen und damit fehlen für mich aber auch einige Teile in der Tiefe. Als Kochbuch würde ich es nicht empfehlen, ansonsten war es aber gut.