Vielfältiges Europa

tuzi00 Avatar

Das Kochbuch "It´s Market Day - die angesagtesten Märkte Europas" von Fabio Haebel, 2017 durch den Brandstätter Verlag veröffentlicht, beinhaltet acht Märkte Europas und jeweils markt- und landestypische Gerichte.
Zu Beginn gibt es eine Übersicht der Märkte in Form einer Karte zusätzlich einiger Tipps. Danach folgen die Märkte mit wissenswerten Fakten, Porträts und Erlebnisse der Menschen dort, welche mit vielen Bildern bestückt sind.Zu den Märkten sind jeweils leichte bis schwere Rezepte und sehenswerte Orte mit den Adressen beigefügt. Der Marktort steht auf fast jeder Seite oben drüber. Ein Gruppenbild des Teams und die Rezeptübersicht runden das Buch ab.
Insgesamt zeigt sich sehr viel Kreativität und Vielfalt in dem Buch. Allein schon Buchcover und -titel sind elegant und modern gestaltet, was den Leser sehr anspricht. Durch die schönen Marktaufnahmen und Erlebnisberichte erhält man Impressionen von der Vielfalt Europas und man bekommt Lust selber öfter auf Märkte zu gehen, da sie nicht nur zum Einkaufen dienen. Die Rezepte sind leicht verständlich und teilweise mit Tipps ausgestattet. Es sind einige für mich Neue darunter, wobei andere Klassiker sind. Das Buch besticht durch seine flotte Aufmachung, inspirierenden Erlebnisse und Rezepte, die jedem etwas bieten dürften, genauso wie ein Markt es tun würde.