Ergreifend und schonungslos offen

vivi.an233 Avatar

Ivy tritt zu Beginn des Buches einen, für sie, schweren Weg an. Denn das erste mal seit vier Jahren, das erste Mal seit dem ihre Mutter starb, ruft ihr Stiefvater sie heim. Bisher hat er immer Ausreden gefunden, weshalb sie die Familie nicht besuchen kann und so fällt das Wiedersehen mit ihren Brüdern recht frostig aus. Besonders Asher scheint ihr das wirklich übel zu nehmen, obwohl sie sich eigentlich immer heftig gestritten haben. Doch was mag der Grund für die unerwartete Familienzusammenführung sein?
Asher ist ein recht aufbrausender Charakter und hat sich in den letzten Jahren eine relativ feste Meinung über Ivy gebildet. Und Ivy? Völlig überfordert von ihrer Rückkehr und der Begegnung mit Asher, verteidigt sich nicht. Am liebsten hätte ich ihm seine Anschuldigungen aus dem Gesicht gewischt, zumindest bis ich seine unterschwelligen Emotionen wahrgenommen habe. Nur in kleinen Schritten, mit feinen Hints, schwammigen Unterhaltungen und letztlich offenherzig gelöster Zunge schlägt die Wahrheit dem Leser schließlich buchstäblich ins Gesicht. Dabei ist Ash so smart und geistreich, dass man ihn einfach ins Herz schließen muss. Auch in ihm lebt unglaublich viel Bedauern und Schmerz.
Die Spannung und die Handlung entwickelt sich in einem so schönen Rahmen, dass man sich ganz tief in die Geschichte kuscheln möchte. Sie ist ergreifend und schonungslos offen. Sie umschlingt das Herz und lässt einen sehnsüchtig seufzen. Und doch ist sie trotz ihrer Ernsthaftigkeit und der geballten Emotionalität bezaubernd leicht und eingängig erzählt. Ivys Charakter, ihre Befürchtungen und Zweifel, sowie ihr schmerzliches Verlangen nach Wärme und Geborgenheit, sind so transparent, dass man sie selbst halten möchte. Mich hat sie so sehr berührt! Doch auch die Lacher kommen hier nicht zu kurz und da war für mich meistens der bunte Vogel der Familie zuständig: Noah. Zunächst wirkt er recht kalt und abweisend, dabei ist er einfach nur total verplant und hat seine Ausdrucksweise nicht unter Kontrolle. So ein cooler Typ! 😅
Die emotionale Achterbahnfahrt erreicht kurz vorm Schluss ihren Höhepunkt und hat mir fast das Herz zerspringen lassen. Ich liebe dieses Buch einfach! Besonders den Inhalt kombiniert mit diesen wunderschönen Illustrationen. Man kann damit so leicht in Ivys Seele schlüpfen. Unglaublich schön! 🥰