Hat Schwächen

fairiesbookworld Avatar

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung♡

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch und zwar zu einem Buch, dass ich von vorablesen zur Verfügung gestellt bekommen habe und zwar als REZENSIONSEXEMPLAR.

Eckdaten:
"It was always you" von Nikola Hotel ist der erste Teil einer zweiteiligen NA-Reihe und ist im kyss-Verlag erschienen. Das Buch wurde am 16.06.2020 als broschierte Ausgabe erschienen. Das Buch hat insgesamt 416 Seiten und beinhaltet über 20 Handletterings.

Preis: 12,99 (D) / 13,40 (A) - Broschiert
ISBN: 978-3-499-00314-1

Inhalt:
Eigentlich wollte Ivy nie in ihre Heimatstadt zurückkehren, nachdem sie vor vier Jahren von ihrem Stiefvater ins Internat abgeschoben wurde. Doch plötzlich erhält sie eine Nachricht von ihrem Stiefvater, dass sie zurückkehren soll. Doch Ivy hat nicht geahnt, was alles auf sie warten würde. Denn neben dem, dass sie so schnell wie möglich erfahren will, was es mit der Nachricht auf sich hat, trifft sie ihren Stiefbruder Asher wieder, in den sie heimlich verliebt war und er ist immer noch so unausstehlich und gutaussehend wie damals...

Cover:
Das Cover finde ich sehr schön und passend. Es ist sehr schlicht gehalten und es ist vor allem der Titel mit Handlettering in Szene gesetzt, jedoch gefällt mir der blaue bis grün-türkise Farbverlauf sehr gut und mir gefällt der Kontrast zwischen dem Gold der Schrift und dem Hintergrund sehr gut.

Meine Meinung:
Ich war wirklich sehr gespannt auf die Geschichte, da ich mir noch nicht richtig vorstellen konnte, was genau ich von dieser New Adult Geschichte zu erwarten habe. Denn der Aspekt mit dem Stiefgeschwistern hat mir sehr interessiert, aber auch zu denken gegeben und ich konnte mir noch nicht zusammenreimen, was genau der Grund für die Nachricht sein könnte.

Deshalb habe ich auch meine Vorablesen-Punkte für dieses Buch eingelöst. Ob sich das gelohnt hat, will ich euch jetzt näher erläutern.

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte hinein zu kommen, weil ich anfangs starke Schwierigkeiten mit der Protagonistin hatte und oft auch Sprüche gefallen sind, die wahrscheinlich humorvoll sein sollten, aber nicht meinem Humor entsprochen haben.

Erstmal aber zum Schreibstil, denn grundsätzlich war er gut und einfach zu lesen und man ist schnell durch die Seiten gekommen. Die Geschichte wird aus Ivys Sicht in der ersten Person geschildert und die Autorin schafft es grundsätzlich sehr gut die Gefühle auf den Leser zu übertragen. Wie schon erwähnt sind wir leider nicht auf der gleichen Humor-Ebene, wodurch ich am Anfang immer wieder Probleme hatte. Aber mit der Zeit wurde es besser.

Es werden hier auch sehr viele Filme, Serien und Bücher erwähnt und teilweise auch Plottwists gespoilert, das zur Warnung. Ich zum Beispiel habe Jane the Virgin bis Staffel 3 Folge 2 geschaut und es wird etwas aus dem Ende der 3. Staffel gespoilert, da habe ich mich natürlich etwas geärgert. Ansonsten sind diese Anspielungen wohl die, bei denen ich am meisten Schmunzeln musste.

Ivy ist ein 19 Jähriges Mädchen, dass in New York studiert und mit ihrer besten Freundin gemeinsam das Handlettering als Hobby hat. Das spielt auch in der Geschichte eine sehr große Rolle, weil sie diese als eine Art Tagebuch verwendet und daher werden auch in der Geschichte die Handlettering Schritte sehr gut erklärt. Also wenn sie eher eng lettert wird es erwähnt oder wie sie Punkte setzt. Was natürlich echt toll ist, wenn man auf der nächsten Seite auch das fertige Ergebnis sieht. Anfangs hatte ich da etwas Schwierigkeiten im Lesefluss zu bleiben, wenn die Letterings teilweise Sätze unterbrechen, um ganzseitig an der nächsten Seite gedruckt werden zu können. Aber insgesamt fand ich das einen sehr coolen und innovativen Aspekt.

Aber zurück zu Ivy. Eigentlich wollte sie nachdem sie vor vier Jahren von ihrem Stiefvater in ein Internat abgeschoben wurde, nie wieder in ihr altes Heimathaus und der Familie ihres Stiefvaters zurückkehren und nur durch die Nachricht von Richard ist sie wieder zurückgekommen. Sie ist eigentlich recht schlagfertig, aber manchmal konnte ich ihre Entscheidungen nur teilweise nachvollziehen.

Asher ist ein sehr selbstbewusster und sarkastischer Typ und der große Stiefbruder von Ivy. Er ist ein ziemlich typischer Loveinterest für NA. Mysteriös, verschlossen, etwas ruppig und humorvoll. Aber was ich echt cool fand, war, dass sehr sich sehr stark für die Umwelt und Tierschutz einsetzt. Das hat für mich einen schönen frischen Touch in die Geschichte gebracht. Er ist übrigens 25 Jahre alt.

Insgesamt wurde ich so ab Seite 100 sehr warm mit den beiden und ich habe sie auch wirklich liebgewonnen, sie sind wirklich sweete Charaktere und haben teilweise Konversationen geführt, bei denen ich einfach schmunzeln musste. Ich fand auch das Ende zwar sehr dramatisch und überzogen, wie es bei den meisten Büchern den Genres war, aber es insgesamt echt passend.

Was ich etwas schade fand, war, dass die Geschichte nur aus Ivys Perspektive erzählt wurde, ich hätte oftmals gerne gewusst, was in Ashers Kopf vorgeht, vor allem, weil er gegenüber Ivy anfangs sehr abgeneigt war und auf einmal ist der Schalter umgelegt und er mag sie. Da hätte ich noch etwas mehr Erklärung gewollt.

Ich fand generell die Nebencharaktere der Geschichte echt toll, vor allem den Bruder von Asher - Noah- fand ich wirklich einfach so genial und da er der Protagonist von Band 2 wird, werde ich das Buch wohl noch genauer anschauen können. Richard fand ich dafür leider viel zu flach, er ist gegen die Liebesbeziehung von Ivy und Asher. Was ich aus seiner Perspektive auch verstehen kann, aber seine Argumente sind für mich einfach falsch. Aber generell wird das nur einmal in der Geschichte erwähnt. Weshalb er die Kinder zu sich gerufen hat, kommt meiner Meinung nach auch viel zu kurz und daher war mir Richard leider echt unsympathisch. Er hat außerdem Gründe, weshalb er Ivy abgeschoben hat, aber das wären Spoiler, wenn ich sie hier erwähnen wurde.

Kommen wir jetzt zum größten Kritikpunkt der Geschichte- das Alter der Protagonisten und der Stiefgeschwisteraspekt. Denn eigentlich hätte ich erwartet, dass das eine viel wichtigere Rolle einnimmt und die beiden etwas mehr beschäftigt. Aber irgendwie war es für die beiden so überhaupt kein Problem und damit hätte ich auch gut leben können. Wenn da nicht das Alter gewesen wäre. Ich muss da jetzt etwas ausholen und ich hoffe ich kann es so erklären ohne zu Spoilern.

Also Ivy fand Asher schon immer attraktiv, steht ja auch im Klappentext. Aber rechnen wir zurück, das war vor vier Jahren. Ivy war 15 Jahre alt, während Asher 21 Jahre alt war. Und das finde ich schon etwas heftig. Vor allem, weil es die beiden auch nie thematisieren. Was ich halt einfach echt komisch finde, weil der Altersunterschied sehr groß ist vor allem für Stiefgeschwister, die miteinander aufwachsen. Und da kann ich auch irgendwie verstehen, dass Richard nicht so begeistert ist, wenn die beiden zusammenkommen.

Also das war für mich wirklich viel zu wenig thematisiert, aber da das Buch ab 16 Jahren empfohlen wird, ist es als Aufklärung nicht notwendig. Für mich hat es aber leider das Buch etwas runtergezogen. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und habe auch mit den beiden mitgefiebert sowie ein paar Tränchen vergossen.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Jedoch habe ich eben mehrere kleinere Kritikpunkte. Ich fand, dass der Stiefgeschwisteraspekt nicht gelöst wurde und das der Altersunterschied zwischen Ivy und Asher viel zu groß ist für ihr Alter. Zusätzlich ist der Stiefvater viel zu wenig zu Wort gekommen. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten können und es war spannend. Deshalb vergebe ich 3,5 Sterne

Cover: ★★★★☆ (4,5)
Schreibstil:★★★★☆