It was always you - Rezension

leonietimm Avatar

Das Buch hat mich echt als emotionales Wrack zurückgelassen. Es war unglaublich gut und die Emotionen sind wirklich authentisch rübergekommen. Der Schreibstil ist flüssig, ich habe tatsächlich nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist und habe es an einem Tag inhaliert. Und die wunderschönen Handletterings sind das Sahnehäubchen. Die Geschichte wird aus Ivys Sicht erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt hatte. Ich finde es gut, dass man Ashers Sicht nicht zusätzlich hatte, da ich denke, das es einfach gestört hätte. Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, weil sie Tiefe hatten und einfach nur sympathisch waren, sodass man sie direkt ins Herz schließen musste. Besonders mit Ivy konnte ich mich gut identifizieren, da sie eine direkte Art hat und hinter ihrer Meinung steht. Direkt der Einstieg ins Buch hat mich schmunzeln lassen, da der Schreibstil einfach unglaublich humorvoll ist.
Das Gefühl, dass in der Familie etwas verschwiegen wird und Handlungen in der Verganheit nie erklärt wurden, hat sich sehr gut herausgebildet, ebenso wie Ivys Gefühle. Im Buch werden wichtige Themen wie Verlust behandelt, was mir sehr gut gefallen hat, da es dem Leser einfach das Gefühl gibt, dass das Buch Inhalt hat. Schön fand ich es auch, dass die Geschichte auf einen Punkt hingefiebert hat, wo man erfahren hat, um was es eigentlich geht. Dieser Punkt, beziehungsweise die Wendung der Geschichte hat mir dann den Boden unter den Füßen weggerissen, also ich war wirklich ehrlich geschockt. Ich finde man merkt, dass das Buch nach einem Konzept geschrieben wurde, das auch wirklich konsequent durchgezogen wurde. Ich habe selten so ein authentisches Buch gelesen. Für mich also ein absolut gelungenes Buch, das die 5 Sterne verdient hat. Ich würde jedem der gerne liest "It was always you" empfehlen. Ich freue mich schon auf Teil 2.