Wenn zu viel unausgesprochen bleibt...

ladyicetea Avatar

Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause – auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher wieder. Immer noch unausstehlich. Immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gutaussehend. Verdammt. Das Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen.

Da Handlettering auch zu meinen großen Hobbys gehört, war dieses Buch eigentlich ein Coverkauf. Schon auf den ersten Blick hat mich die Gestaltung angesprochen. Als ich dann auch noch den Klappentext gelesen und von den Letterings im Inneren gehört habe, da musste ich das Buch einfach kaufen. Die Gestaltung ist wirklich unglaublich schön.
Die Sprüche und ihre tolle Gestaltung, passen nicht einfach nur zur Geschichte, sie tauchen auch in der Handlung auf und passen thematisch. Die Kapitelüberschriften sind ebenfalls gelettert, was dem Ganzen einen wirklich liebevollen Touch gibt.
Die Geschichte hat mir dazu auch einfach gut gefallen. Ivy war mir sofort sympathisch. Einerseits durch ihr Handletteringjournal aber auch, weil sie versucht stark zu sein und es ohne ihren reichen Stiefvater zu schaffen. Diese Mischung aus Stärke und Verletzlichkeit gefallen mir absolut an ihr.
Was ihr in den letzten vier Jahren widerfahren ist, ist wirklich nicht toll. Ihr Stiefvater hat sie einfach ins Internat abgeschoben und das, obwohl ihre Mutter erst kurz vorher verstorben ist. Ivys Schmerz ist immer noch präsent. Dieser und ihr Versuch, damit fertig zu werden, sind wirklich gut geschrieben.
Neben Ivy geht es vor allem um Asher. Ivys ältesten Stiefbruder. Eigentlich wollte sie ihn hassen aber stellt schnell fest, dass das gar nicht so einfach ist und viele Dinge nicht so sind, wie sie scheinen.
Das Buch lebt von Ivy und Asher und den ganzen anderen Nebenfiguren. Alle sind wichtig und alle sind wirklich gut entworfen. Bei Noah und Aubree freue ich mich besonders, dass es einen zweiten Teil, mit ihnen in der Hauptrolle geben wird.
Insgesamt wird die Geschichte von unausgesprochenen Ereignissen, Gefühlen und Gedanken beherrscht. Dadurch erlebt der Leser eine große Mischung aus Gefühlen und Dingen, die passieren. Mich hat das Buch sofort mitgerissen und sich schnell zu einem wahren Pageturner entwickelt. Es hat mich in seinen Bann geschlagen und mir unheimliche Freude bereitet. Nicht alleine wegen der Gestaltung aber auch wegen der Story ist dieses Buch eine ganz große Empfehlung meinerseits.