Italien vegetarisch: Besser als beim Italiener!

signalhill Avatar

Man würde sich wünschen, dass der Italiener nebenan auch nach Claudio del Principes Rezepten in "Italien vegetarisch" kochen würde. Mit klassischen Gerichten, aber neuen Rezepten hat del Principe eine tolle vegetarische Küchen geschaffen, die es Spaß macht nachzukochen. Die Vorgängerbände mit Deutschland und Österreich kenne ich nicht; vielmehr ist Principe ein ganz neuer Name für mich, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Bände so kulinarisch reizvoll sind.

Wer einmal das Olivenbrot oder die Tomatenvariante gemacht hat, wird diese Brote zur täglichen Küche zählen wollen. Schön sind die Varianten und Tipps, die der Autor als Zusatz gibt. Alle Gerichte werden sehr attraktiv und geschmackvoll auf einer Doppelseite und mit schönem Foto präsentiert. Und sie sind alltäglich einsetzbar, nichts, das man nur einmal macht, weil es zu kompliziert ist.

Dass man die Gerichte in ihrer Urform schon kennt, macht das Buch noch attraktiver. Jeder kennt eine Tomatenpizza oder Bruschetta, aber die Abwandlungen, die hier beschrieben werden, sind einfach neu und machen Lust, sie gleich nachzukochen. Schön ist das Zitat am Anfang: "Italienisches Essen macht immer froh und ein klein wenig übermütig." Auch ich möchte froh und übermütig die Rezepte von Claudio del Principe nachkochen und mit Freunden genießen. Daher wäre ich hier gern dabei. Diese tolle Buch bekommt die volle Sternzahl und noch mehr!