Unspektakulär aber lecker

waterlilly Avatar

Da ich mich überwiegend vegetarisch ernähre und dabei die mediterrane Küche bevorzuge, bin ich auf das Kochbuch „Italien vegetarisch“ von Claudio Del Principe aufmerksam geworden.
Sowohl der Autor als auch die Herausgeberin Katharina Seiser haben ein Vorwort verfasst in dem
sie ihre Liebe zur italienischen Küche beschreiben und den Wunsch bekräftigen, diese Rezeptsammlung möglichst simpel zu halten.

Beim ersten Durchblättern kann ich sagen, dass ihnen dies gelungen ist.
Es gibt lauwarmes Ofengemüse, Bruschette, Pizza Margaritha... alles Gerichte, bei denen man ohne viel Tam Tam eine leckere Mahlzeit auf den Tisch bekommt.

Obwohl viele der sehr ansprechenden Bilder meinen Appetit geweckt haben, vermisse ich doch ein wenig mehr Pepp. Für Pasta mit Soße, die lediglich aus Parmesan und Butter besteht benötige ich eigentlich kein Kochbuch. Auch das Spargelrisotto und die Gemüselasagne sind nach gängigem Grundrezept welches den meisten bereits bekannt sein dürfte.

Ich denke, dies ist ein sehr gutes Buch für Kochanfänger. Für den fortgeschrittenen Hobbykoch ist „Italien vegetarisch“ leider ein wenig langweilig, auch wenn die Abbildungen sehr hübsch anzusehen sind.