Buntes Trinker-Sammelsurium

buch-haltung Avatar

Eines vorneweg: „It's Gin-Time“ sollte man keinesfalls im Versammlungsraum der Anonymen Alkoholiker liegen lassen oder in sonstigen Kontakt mit alkholanfälligen Menschen bringen.
Vielmehr ist das Buch auf den trinkfreudigen Genießer ausgerichtet, will eine Hymne auf den Gin sein und dabei alle Sinne ansprechen .

Im ungewöhnlichen Format präsentieren die Herausgeber Schulze-Lohoff, Kaffer und Jonas ein buntes Sammelsurium an Texten, Bildern, Gin-Marken und Erklärungen, deren einziges verbindendes Element das Destillat Gin ist. Texte verschiedenster Autoren finden sich neben großformatiger Fotos, die die Atmosphäre von Gin-Genuss einfangen sollen. Eingeteilt in vier große Blöcke („Sunset“, „Dusk“, „Midnight“ und „Dawn“) versammeln die Autoren Miszellen, die dem Gin huldigen oder Aspekte dieses Getränks hervorheben.

Bei einer Einordnung in ein Genre würde ich mich schwer tun: Trinker- und Genießerbuch trifft es vielleicht am besten: Eine Ginkunde? Ein Kochbuch? Ein literarisches Trinkerbrevier? „It's Gintime“ ist vieles und macht Appetit auf einen Schluck dieses Wocholderschnapses.