Ein Prosit auf die Gemütlichkeit

tintenherz Avatar

"It's Gintime" von Melanie Jonas, Jürgen Caffer und Margitta Schulze Lohoff
erschienen im Delius Klasing Verlag, Seitenanzahl: 143

Inhalt:

Persönliche Erfahrungen und Leidenschaften mit dem absoluten In-Getränk "Gin" werden berichtet und ein neues Lebensgefühl soll vermittelt werden.

Autoren:

Melanie Jonas
Die Diplom-Kauffrau, 1977 in Kiel geboren, ist an der Ostsee aufgewachsen, hat ein Jahr in Australien gelebt und wohnt heute in Hamburg. Als sie sich bei einem Urlaub in Indien fragte, warum die Bestellung eines Gin and Tonic so kompliziert geworden ist, entstand die Idee zu diesem Buch (S. 9). Und als ein Verlag gefunden war, reiste sie als Erstes nach London, um dort nach den besten Gins und Bars zu suchen.

Jürgen Kaffer
Jürgen Kaffer, 1956 in Coburg geboren, musste nicht lange überredet werden. Als seine gute Freundin Melanie ihm von ihrer Idee erzählte, stapelten sich sofort die Seiten in seinem Kopf. Grafik-Designer aus Leidenschaft eben. Er hat die Gestaltung dieses Buchs ein Jahr lang zu seinem Hobby gemacht, ist dafür sogar nach L. A. geflogen und hat mit seinem Freund Gabor die Bildideen der Kapitel ausgeheckt.

Margitta Schulze Lohoff
Margitta Schulze Lohoff, 1982 in Steinfurt geboren, mag Buchstaben und gute Drinks, deshalb ist die Berliner Autorin für die Texte im Buch verantwortlich. Ihre Aufgaben: einmal ans Ende der Welt fahren, die Nase in Botanicals mit Hafenbeckenaroma stecken, eine Liebesgeschichte erleben und Gin trinken. Ach ja, nasse Füße bekam sie auch noch, erfreulicherweise jedoch keine kalten. Klingt bemitleidenswert? Nein, nein, beneidenswert!

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch liest sich mit einem einfachen Schreibstil angenehm flüssig.
Das Getränk "Gin", in vielen verschiedenen Varianten, wird in liebevoll ausgesuchten Geschichten, Gedichten und Fotoserien angenehm an den Leser gebracht.
Anfangs wird die Entstehungsgeschichte des Buches erzählt und später werden von den verschiedenen Autoren persönliche Erfahrungen und Leidenschaften über das neue In-Getränk mit eingebracht.
Der Leser wird über die Inhaltsstoffe des Gins, die diversen Botanicals (Geschmacksrichtungen) und die Anbaugebiete der Wacholderbeere aufgeklärt. Das Buch beinhaltet viele Rezepte, darunter auch ein "Gin-Menü", für verschiedene Cocktails. Die Geschichten und Anekdoten, die sich hier mit dem Getränk befassen, finde ich sehr interessant und amüsant zu lesen.
Um das neue Lebensgefühl zu erfahren, werde ich in diesem Sommer mal einige von den Rezepten ausprobieren, damit ich mitreden kann. Also, wenn die warmen Temperaturen ankommen, ist bei mir "Gintime".

Fazit:

Ein kurzweiliger Trip in die Welt des Gins mit interessanten Geschichten und Rezepten.