From sunset till dawn

sonmi Avatar

Die drei Autoren Melanie Jonas, Jürgen Kaffer und Margitta Schulze Lohoff haben mit ihrem Buch ein Werk geschaffen, bei dem man sich nicht richtig entscheiden kann ob es sich um ein Sachbuch handelt oder nicht. „It's Gintime“ vermittelt neben den zahlreichen Fakten über Gin auch das Lebensgefühl des Gin Trinkens. Nach dem Lesen des Buches hat man Lust mit Freunden durch Bars zu ziehen oder draußen eine gemütliche Party mit Gin Tonic zu feiern.
Unterteilt ist das Buch in die Bereiche „Sunset“, „Dusk“, „Midnight“ und „Dawn“. Jedes Kapitel enthält tolle Fotos passend zum Titel des Kapitels die einen in die richtige Stimmung versetzen. Neben Geschichten um und mit Gin, gibt es zahlreiche Rezepte und einige der verschiedenen Gins werden vorgestellt. Es ist erstaunlich wie viele verschiedene Ginsorten es gibt und welche Botanicals in Gin verwendet werden können.
Das Format des Buches ist außergewöhnlich und sticht im Bücherregal ins Auge. Leider hat das Buch zu Beginn ziemlich gestunken. Nach einer Weile verfliegt der chemische Geruch zum Glück.
Ich habe in der Vergangenheit Gin keine größere Beachtung geschenkt. It's Gintime hat dazu geführt dass ich zukünftig wohl den ein oder anderen Gin probieren werde. Ich denke damit ist das Ziel des Buches, Menschen fürs Gin Trinken zu begeistern und ihnen das Lebensgefühl des Gin Trinkens zu vermitteln, mehr als gelungen.