Gintime: ein Buch für Genießer

yellowdog Avatar

Einiges von meinem Leseeindruck kann ich auch in dieser Rezension wiederholen. Ich hatte das Buch schon ganz gut eingeschätzt, und doch bietet das Buch tatsächlich noch mehr Abwechslung als erwartet. Schon das Format ist ansprechend, auch die vielen Fotos, auch wenn manche nicht besonders aussagekräftig sind.
Die Intention ein Buch zu schaffen, das Gefühle transportiert halte ich
für sehr positiv und meistens kommt das auch gut rüber.

Was mir jetzt erst klar wurde: es gibt viele Bücher über Drinks und Cocktails, ganze Bücher über Whisky (ich schätze da zum Beispiel Michael Jacksons Erkenntnisse), aber über Gin hatte ich noch nichts gelesen. Eine Konkurrenz zwischen Gin und Whisky sehe ich nicht, das sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Ich schätze beides.

Dann gibt es sogar ein wenig Literatur in dem Buch: ein Ausschnitt aus dem Roman Fahlmann von Christopher Ecker. Nicht übel, den Roman sollte man vielleicht mal lesen. Ziemlich am Schluß des Buches folgt noch ein Romanauszug, diesmal aus African Queen von C.S.Forrester, bekannt durch die Bogart-Verfilmung.

Um auch mal etwas kritisches zu sagen: Ab und zu ist mir der Erzählton zu salopp, aber das lässt sich wirklich noch ganz gut ertragen, erst recht im Vergleich zu streng wissenschaftlich aufgebauten Sachbüchern.
Das Buch wird außerdem durch seine Vielzahl an Autoren, die zu Worte kommen, getragen.
Die Interviewform, die auch immer wieder mal eingeschoben wird, halte ich für überzeugend.

Ich bin eigentlich sicher, dass sich in dem Buch noch viel weiteres entdecken lässt, jedes Mal wenn ich wieder hineinsehe.
Links und rechts der Seiten befinden sich informative Kommentare und
Abbildungen. Das erleichtert die Lesbarkeit und auffinden von den
interessantesten Informationen.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass Gin Tonic nicht mein liebster Gindrink ist sondern der Martini.

Insgesamt offenbar ein sehr lesenswertes und unterhaltsames Buch, dem
ich gerne 4,5 bis 5 Sterne gebe. Ein Buch für Genießer!