It's Gintime

büchermaus88 Avatar

Inhaltsangabe Buchrückseite:

Eine Nacht. Viele Geschichten. Gute Freunde. Queen Mum wollte nicht ohne, Ian Fleming hat für ihn einen Cocktail erfunden, Dorothy Parker widmete ihm ihr bekanntestes Bonmot. Kein Zweifel: Gin ist weit mehr als “eine meist farblose Spirituose mit Wacholder” – Gin ist ein Lebensgefühl! Und momentan das begehrteste Getränk. Jung und Alt treffen sich auf einen Gin and Tonic, Gimlet oder Martini. Welche Geschichten sich um die relaxte Welt des Gins ranken, welche Marken spannend und welche Zutaten notwendig sind, wird hier charmant, kenntnisreich und vor allem mit viel Spaß vorgestellt. It’s Gintime!

Meine Meinung:

Zunächst einmal erinnert mich das Cover stark an eine Werbung im Fernsehen. Der Sonnenuntergang, Strand und dazu jemand der dort steht und ein Glas Alkohol in der Hand hält. Es gefällt mir gut. Die Schrift ist in weiß und besonders das Wort Gin ist hervorgehoben. Die Rückseite ist in lila gestaltet, was ich etwas schade finde. Ich hätte mir gewünscht, dass das Cover sich über die Rückseite weiterzieht.
Das Buch beginnt mit einem Zitat, dass das Gefühl beschreibt, wenn man den ersten Schluck Gin getrunken hat. Eine innere Wärme erfüllt einen und man fühlt sich geborgen. Das war ein schöner Einstieg. Ich war danach erst mal begeistert von den ganzen Bildern im Buch. Sie beschreiben ein Lebensgefühl und sind fröhlich. Sie machen gute Laune. Das ist schön. Verschiedene Gin-Sorten werden vorgestellt und was man mit ihnen machen kann. Aber es ist kein reines Zubereitungsbuch für Gin oder Longdrinks. Es ist auch kein reines Sachbuch. Es erzählt eine Geschichte, viele Geschichten. Es ist vielseitig, farbenfroh. Mir gefiel das alles sehr. Das Problem dabei war nur: Ich selbst trinke kaum Alkohol. Wenn, dann nur auf Partys (zu denen ich kaum Zeit habe) und dann trinke ich meist auch nur Biermixgetränke oder Wodka Lemon, Smirnoff Ice oder Tequila. Noch nie habe ich Gin getrunken. Und ich weiß nicht, ob ich das jemals werde, auch nicht nach diesem Buch. Aber für Gin-Liebhaber und Menschen, die gerne mehr über dieses Getränk in einem spannenden Umfeld erfahren möchten, ist dieses Buch genau das Richtige.

Mein Fazit:

Für das Cover, die Aufmachung und die “Präsentation” dieses Getränkes gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.