Mehr als ein Sachbuch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
einhorn4444 Avatar

Von

Natürlich erzählt ein Sachbuch über Gin von den Zutaten, wie diese gepflückt werden, über die Zusammensetzung, die verschiedenen Mischverhältnisse, was man mit Gin alles machen kann usw. Aber die kleinen Anekdoten und Geschichten über das Lebensgefühl, was Gin vermittelt und über die Menschen, die Gin gerne trinken und ihn herstellen, unterscheidet dieses Buch von anderen (trockenen) Sachbüchern.
Wenn man weiß, woher Gin kommt, so kann man sich das Land vorstellen, die Vegatation dort und die Sonnenuntergänge. Aber keine Angst, das Buch ist nicht der reinste Kitsch, wie man jetzt vielleicht denken mag. Denn es erzählt auch über die Kunst des Bartending, das aus handwerklichem Geschick, jahrelanger Erfahrung und Kreativität besteht.
Und ein wenig Geschichtsunterricht kann auch nicht schaden, denn das Buch geht zurück ins 16. Jahrhundert und zeigt, wie vielschichtig diese Spirituose schon damals war.
Einige Abbildungen von diversen Ginsorten dürfen natürlich auch nicht fehlen und peppen das Buch gestalterisch etwas auf. Denn die Abbildungen sollen ja Geschmack auf "mehr" machen. Für Cocktailtrinker und Cocktailmixer hat das Buch auf jeden Fall Lehrreiches zu bieten und gefällt auch mit einem gewissen Unterhaltungswert.
Über Whisky weiß man ja - der Werbung sei Dank - schon recht viel, aber Gin war da bisher etwas stiefmütterlich weg gekommen.
Meistens fängt man mit Gin Tonic an und ist dann überrascht, was man noch so aus Gin mixen kann und was die Drinks für Lebensgefühle vermitteln können.
Die Autoren des Buches haben sich große Mühe gegeben, und das Buch ist nicht langweilig geworden, sondern ansprechend und interessant. Gibt es eigentlich ähnliche Bücher über Tequila, Rum, Absinth, Amaretto usw.? Warum wurde gerade über Gin ein solches Sachbuch geschrieben? Das muss wohl jeder selbst für sich herausfinden. Viel Spaß dabei und Prost!